Blog - virtuelle & digitale Showcases
Digitalisierung mit Impact.
Das Zeitalter der Digitalen Inszenierung.
Digitalisierung ist in aller Munde und mit großen, schnellen Schritten nähern wir uns einer neuen Ära – nämlich der, der Digitalen Inszenierungen. Mittels modernen Web-Technologien können Anwendungen geschaffen werden, die plattformunabhängig im Browser auf allen Endgeräten gleichermaßen funktionieren. Unternehmen wird so ein virtuelles Podium mit großer Reichweite sowie genialem Repertoire an Möglichkeiten zur Verfügung gestellt, um sich in einer ständig verändernden digitalen Welt bestmöglich zu präsentieren und erfolgreich zu sein.
Nicht nur großformatige Messen können so ins digitale transformiert werden. Mittels der verwendeten Technologie ist es ebenso möglich, Produkte virtuell zu präsentieren. Auch Produktkonfiguratoren, die den Kunden aus einer Vielzahl an Optionen wählen lassen, sind möglich. Kunden können so über Produktinnovationen und/oder -neuheiten gezielt und innovativ informiert werden. Was der Besucher der digitalen Plattform dazu braucht? Lediglich einen Computer oder ein mobiles Endgerät, mit dem er eine Website aufrufen kann. Der Besucher bewegt sich somit in gewohnter Manier durch die digitale Umgebung. Durch die zentrale Verfügbarkeit im Internet lässt sich eine große Zielgruppe ansprechen, die schnell und einfach mit ihren Inhalten und Botschaften interagieren kann.
Digitale Produktpräsentation in den eigenen vier Wänden.
Mit der tilo Bodenleger-App werden neue Böden quick-and-easy virtuell im Eigenheim verlegt.
Digitale Produktpräsentationen können so zeit- sowie auch ortsunabhängig passieren.
Die neue Messegeneration –
die Transgourmet NEX
Das digitale Messeformat der Transgourmet NEX gab im September 2020 erstmalig mehr als 250 Ausstellern ein virtuelles Zuhause und damit die Möglichkeit, sich den Messebesuchern umfassend auf der ersten Multichannel Messe der Branche zu präsentieren. Mehrere tausend Besucher von Transgourmet haben dieses Angebot angenommen und machen das Projekt zu einem erfolgreichen Pilotprojekt im Bereich der digitalen Messe im Gastronomiegroßhandel.
Ein evolutionäres Messeformat mit optimaler sowie durchdachter Verbindung zwischen digitaler und realer Welt – neuartig, umfassend, anders.
Begleitet wurde der Launch der Messeplattform mit einem mehrmonatig andauernden Kommunikationskonzept. Auftakt war der Launch einer Landingpage nex.transgourmet.at mit ersten Eckdaten zur Messe sowie einem Countdown; gefolgt von Informationen rund um das digitale Messeerlebnis, dem Ablauf sowie Details zu den Ausstellern. Begleitet wurde die Kommunikation durch Einschaltungen auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen von Transgourmet.
Mit Messestart konnten die Produktinnovationen und Trends der Aussteller auf virtuellen Messeständen präsentiert und von Kunden sowie Interessenten eine Woche lang digital erlebt werden. An 13 Standorten fanden parallel dazu reale Events statt.
250
Aussteller
250 Aussteller präsentierten sich auf ihrem digitalen Messestand.
5088
Besucher
Mehr als 5.000 Besucher und rund 2.700 Registrierungen während der Messelaufzeit.
60k
Website-Aufrufe
Mehr als 60.000 Website-Aufrufe innerhalb einer Woche.
Das virtuelle Podium als impactstarkes Tool für Unternehmen.
Digitale Besucherstromanalyse
Das digitale Gegenstück zur Besucherstromanalyse – nur exakter und umfangreicher. Potenzielle Neukunden können automatisiert erfasst, Conversion Rates gesteigert und Kosten minimiert werden.
Reichweite skalieren
Durch die räumliche und zeitliche Unabhängigkeit kann der User die Messe oder Produktpräsentationen realitätsnah erleben, ohne vor Ort zu sein. Folglich lassen sich dadurch die Reichweite als auch die Userzahlen steigern.
Automatisierte Lead-Generierung
Das Tracking und Monitoring von Zugriffsraten, Verweildauer, Frequenz, etc. ermöglichen es, Daten zu sinnvollen Informationen zu verdichten und in Kontext zu setzen, um dadurch die Effektivität zu steigern.
Internationalität forcieren
Messen oder Produktpräsentationen können durch die Verfügbarkeit im Web international gedacht und neue Märkte so erschlossen werden. Sprachmutationen unterstreichen die Internationalität zusätzlich.
Effizientes Datenmanagement
Durch die Integration bestehender, unternehmensinterner Systeme können Daten zentral verwaltet und bearbeitet, und die bereits bestehenden Datenstrukturen weiterverwendet werden. Dies garantiert eine effiziente Datenhaltung.
Individuelle Kommunikation
Durch die digitalen Technologien kann Kommunikation individuell auf Besucher zugeschnitten werden.
Live-Chats & -Streams bieten zusätzliche Möglichkeiten, um digital nahe beim Kunden zu sein.
Digitalisierungsförderung auch
für neue Vertriebswege.
Im Zuge von Covid-19 hat die österreichische Bundesregierung ein Förderprogramm geschnürt, um die österreichische Wirtschaft zu stärken. Gefördert werden Unternehmen, die ihren Sitz oder eine Betriebsstätte in Österreich haben, unabhängig von Größe und Branche. Zuschüsse gibt es in der Höhe von EUR 5.000,- bis maximal EUR 50 Millionen. Projekte im Bereich der Digitalisierung werden mit einer Förderung von bis zu 14% unterstützt.
Das ist erst der Anfang